Acturis erwirbt Assfinet und sichert sich marktführende Präsenz in Deutschland

Grafschaft bei Bonn, 07. Mai 2015: Acturis Group Limited, der größte Software-as-a-Service-Anbieter auf dem britischen Versicherungsmarkt, hat heute den Erwerb der AssFiNET AG, dem Anbieter des in Deutschland führenden* Maklerverwaltungssystems, bekanntgegeben. Die Acturis Group verfügt damit europaweit über mehr als 400 Mitarbeiter, mit denen sie kundenspezifische Systemlösungen in über 30 Ländern implementiert hat, und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 45 Mio. £.

AssFiNET ist der führende* Anbieter von Software für Versicherungsvermittler in Deutschland mit einem Markanteil von über 25 Prozent. Die AssFiNET-Lösungen bieten Unterstützung für den gesamten Prozess der Versicherungsvermittlung, einschließlich digitaler Vernetzung mit Versicherern und Tarifvergleichssystemen. Im Jahr 2014 hatte Acturis mit der NAFI GmbH bereits den marktführenden Anbieter für KFZ-Tarifvergleiche im deutschen Maklermarkt erworben.

„Wir sind hocherfreut, AssFiNET in der Acturis Group willkommen heißen zu dürfen“, unterstreicht David McDonald, Co-CEO bei Acturis: „AssFiNET passt perfekt zu unserer strategischen Ausrichtung und ergänzt das Angebot der NAFI GmbH, unserem zweiten deutschen Unternehmen.“

Geleitet wird der deutsche Geschäftszweig der Acturis Group zukünftig von Marc Rindermann, Vorstand von AssFiNET. Er wird dabei von Ivana Höltring und Frank Wellmann unterstützt, die weiterhin für die Geschäftsführung von NAFI verantwortlich zeichnen.

„Unser strategisches Ziel ist es, auf AssFiNETs Position als bester Maklersoftware-Anbieter in Deutschland aufzubauen und die nahtlose Integration zwischen den AssFiNET- und NAFI-Systemen weiterzuentwickeln“, so McDonald. „So sind wir in der Lage, in Zusammenarbeit mit Versicherern ein einzigartiges, integriertes System zur automatisierten elektronischen Abwicklung aller Versicherungsvorgänge auf verschiedensten Vertriebskanälen anzubieten und damit die Effizienz der Prozesse erheblich zu steigern – zum Vorteil aller Beteiligten.“ Zusätzlich arbeiten wir daran, die Stärken von NAFI bei Tarifvergleichen im KFZ-Bereich auf weitere Versicherungssparten wie z. B. Hausrat, Privat-Haftpflicht, Rechtsschutz und auch gewerbliche Versicherungen für KMUs auszuweiten. In Zusammenarbeit mit Maklern und Versicherern wollen wir den digitalen Vertragslebenszyklus in mehreren Versicherungssparten ermöglichen und die Effizienz aller Prozesse zwischen Makler und Versicherer steigern.”

Marc Rindermann, Vorstand von AssFiNET, fügt hinzu: „Über die vergangenen Jahre hat sich AssFiNET die Position als Anbieter des marktführenden Maklersoftwaresystems in Deutschland erarbeitet. Wir haben allerdings erkannt, dass AssFiNET davon profitieren würde, Teil einer größeren Gruppe zu sein, und zwar insbesondere im Hinblick auf Innovationen im Bereich der zunehmenden elektronischen Vernetzung sowie der Initiativen zur Digitalisierung im deutschen Versicherungsmarkt. Mit Acturis haben wir einen kompetenten und innovativen Partner gefunden, dessen Software von führenden britischen Versicherern und Maklern genutzt wird. Gemeinsam mit NAFI wächst jetzt zusammen, was zusammen gehört: Integrierte Systeme aus Maklerverwaltung und Tarifvergleichen sind heute bereits in vielen Ländern Standard, und zwar über den gesamten Vertragslebenszyklus von der ersten Anfrage über Schadenbearbeitung bis zur möglichen Kündigung. Wir freuen uns nun darauf, im Unternehmensverbund mit NAFI die technische Integration für den deutschen Markt voranzutreiben.“

Für die Kunden von AssFiNET und NAFI ergeben sich zunächst keine Änderungen. Beide Acturis-Töchter werden ihre Systeme bis auf weiteres mit dem gewohnten Service weiterführen.

*Quelle: z. B. Trendstudie Versicherungsmaklermarkt 2014 – Hochschule Fresenius

Artikel auf www.assfinet.de