Pressemitteilung: Rhion an con:center angebunden – 17.August 2010

Privatkunden-Produkte in Unfall, Haftpflicht und Hausrat online

Neuss, 11. August 2010: Über 8.000 Makler können seit Juli 2010 aus mehreren
Maklerverwaltungsprogrammen heraus auf die Rhion-Privatkunden-Produkte in
den Sparten Unfall, Haftpflicht und Hausrat zugreifen. Möglich macht dies die
Anbindung der Rhion an das con:center Makler-Portal. Die für Makler damit
einhergehenden Verbesserungen: Administrative Aufwände reduzieren sich
deutlich. Sie erschließen für sich gleichzeitig die auf hohe Effizienz ausgerichteten,
vollautomatisierten Rhion-Prozesse – von der Beitragsberechnung,
der Antragstellung, der Policierung bis hin zur Übermittlung
der Versicherungsscheinnummer. Basis der Prozessoptimierung sind
die von der Brancheninitiative (BiPRO) definierten Standards.
Studien belegen regelmäßig: Bei der Zusammenarbeit mit Versicherern
und Dienstleistern legen Makler besonderen Wert auf Prozesse, die einfach
in der Anwendung und effizient in der Abwicklung sind. Sie sind vielfach
ausschlaggebendes Kriterium für langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.
Mit der Anbindung an con:center entspricht die Rhion genau
diesen Anforderungen der Maklerschaft und schafft damit gleichzeitig die
Basis für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Medienbruchfreie Zusammenarbeit

Die mit der Anbindung an con:center verbundenen Vorteile sind weitreichend.
„Für den Rhion-Makler reduzieren sich beispielsweise die administrativen
Aufwände, so dass er sich besser auf seine originären Aufgaben
konzentrieren kann. Für die Rhion reduzieren sich Aufwände für eine ansonsten
notwendige, komplexe Einbindung in eine Vielzahl von Maklerverwaltungsprogrammen
sowie der damit verbundene administrative Aufwand“,
erklärt Dirk Folkerts, Leiter Gebietsdirektion Rhion-Makler. Marc
Rindermann, Geschäftsführer der con:center Betriebsgesellschaft, ergänzt,
dass „allen Beteiligten eine medienbruchfreie – also elektronische – und
damit zeit- und aufwandsparende Zusammenarbeit ermöglicht wird.“ Er
beschreibt die Aufgabe von con:center wie folgt: „con:center nimmt im Zusammenspiel
die Rolle des Intermediäres ein. Die Plattform verbindet die
Rhion prozessual mit den verschiedenen Maklerverwaltungsprogrammen
und aktuell mit über 8.000 Maklern. Diese greifen zentral über con:center
auf die Produkte und Tarife der angebundenen Gesellschaften zu.“

Lösung auf BiPRO-Basis

Basis der realisierten Prozessoptimierung sind die von der Brancheninitiative
(BiPRO) definierten Prozess-Standards. Als Unternehmen der Rhein-
Land-Gruppe gehört die Rhion bereits seit Gründung dem BiPRO e.V. an.
Dass Makler, Versicherungsunternehmen und Dienstleister zunehmend
von den BiPRO-Standards profitieren, begrüßt BiPRO-Präsident Frank
Schrills sehr: „Die Branche braucht diese neutralen, einheitlichen und damit
verlässlichen Standards, um u.a. auch dem zunehmenden Kostendruck
Stand zu halten. Die Reduzierung der personellen und finanziellen Aufwände
durch den Einsatz der BiPRO-Standards auf der einen Seite schafft
auf der anderen Seite freie Kapazitäten für neue, zukunftsträchtige Felder.
Unternehmen, die sich dieser technischen Entwicklung und den damit verbundenen
Chancen verschließen, werden im Markt langfristig nicht bestehen
können. Zurzeit entstehen branchenweit viele Lösungen auf BiPROBasis.
Die Zusammenarbeit von Rhion und con:center ist hierfür ein weiteres,
sehr gutes Beispiel.“

Rhion am Markt etabliert

Die 2005 gegründete Rhion Versicherung AG hat sich als Maklerversicherer
der RheinLand-Gruppe am Markt etabliert. Durch die zum 1. Januar
2009 erfolgte Fusion mit der ONTOS Versicherung AG und die Bestandsübertragung
des Sach-, Unfall- und Haftpflicht-Maklergeschäftes der
RheinLand Versicherungs AG auf die Rhion wurde ein weiterer Schritt zur
Stärkung und Festigung der Gesellschaft getätigt. Die Strategie, als reiner
Sachversicherer am Markt aufzutreten, hat sich bewährt. Die Gesellschaft
bietet ausgewogene, auf die Belange des Maklergeschäftes ausgerichtete
Produkte im Bereich der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Ziel ist
es, dem Privatkunden sowie für den kleinen und mittelständischen Gewerbebetrieb
passgenaue und seiner Risikostruktur entsprechende Versicherungslösungen
anzubieten. Die Prozessoptimierung und die damit einhergehende
administrative Entlastung auf Seiten der Makler und der Rhion
spielen seit Unternehmensgründung eine entscheidende Rolle. Sie werden
zukünftig noch mehr im Fokus stehen. Die effiziente Steuerung und Automatisierung
von Massenprozessen zur schnelleren und fehlerfreien Erledigung
von Kunden- und Vertriebsanliegen wird im Rahmen von Key-
Projekten umgesetzt. Hieraus ergeben sich in der Zukunft neue Chancen
zur Unterstützung der Wachstumsziele im Maklersegment.

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