Einrichten und Dekorieren von Terminen

Alltagsszenen: Familie Meier beschließt am Wochenende, die Wohnzimmereinrichtung umzuräumen. Auf die Grundzüge einigt man sich schnell (Fernseher weiter in die Ecke; Sofa auf die andere Seite; dann kann die Morgensonne schön auf die Terrakottafliesen strahlen, etc. etc. …), und dann geht es frisch ans Werk. Sechs tatkräftige Armen packen an, räumen, werkeln und schieben. Nachdem sich der Staub gelegt hat, ist das Ergebnis eigentlich zufriedenstellend – zumindest ist der Lichteinfall durch die Fenstertür jetzt wirklich schön, aber spiegelt sich da nicht etwas im Fernseher? Und da ist doch durch die neue Sofaposition ein Teppichfleck sichtbar geworden! Es hilft nichts: noch ein bißchen Feinarbeit ist gefragt, um das Werk zu vollenden.

An dieser Stelle im Blog darf man sich berechtigterweise fragen, was bundesdeutsche Wohnzimmerdramen mit Software zu tun haben sollen. Die Antwort will ich nicht schuldig bleiben:

Der Wohnzimmerumbau bei uns ist der große Umbau der Termine, Kontakte und Jobs (siehe auch Blog-Artikel zum Update). Einige Fein- und Aufräumarbeiten fanden im darauffolgenden Update (Version 3.5.2) statt. Was in Version 3.5.2 (aktuelle Version) schon realisiert ist:

  • Farbliche Kennzeichnung von Benutzern im Kalender. Einfach in den Benutzereinstellungen eine Farbe vergeben …
    Benutzerfarbe

    … und dann Farbe und Stereo im Kalender:
    Kalender mit farbigen Terminen
  • Das Terminfenster merkt sich die Benutzer, die zuletzt selektiert waren.

Aber immer findet man etwas, was noch besser funktionieren könnte. Ein paar Beispiele, die schon für die nächste Version realisiert sind (Update noch nicht verfügbar):

  • Das Fenster für die Bearbeitung von Terminen wurde bisher immer als Dialog angezeigt, d.h. als separates Fenster, so dass in AMS nicht parallel weitergearbeitet werden kann, während ein Terminfenster geöffnet ist. Dies ist nun einstellbar: Menüpunkt „Termine im selben Fenster öffnen“ in der Terminliste. Ist die Option aktiviert, kann in andere AMS-Fenster gewechselt und dort weitergearbeitet werden, während ein Termin geöffnet ist.
  • In der Monats- und Wochenansicht wurde bei Neuanlage eines Termins immer der erste angezeigte Tag der Monats-/Wochenansicht als Datum für den Termin vorbelegt. Jetzt wird der aktuell ausgewählte Tag verwendet.
  • Wenn in der Terminliste die Termine mehrere Benutzer selektiert waren, wurden bei Neuanlage von Terminen wurde als Benutzer der erste ausgewählte Benutzer vorbelegt. Geändert auf den aktuell angemeldeten Benutzer.
  • Problem behoben: Nach Aktualisieren der Terminliste waren Termine aller Benutzer sichtbar, auch wenn vorher nur Termine bestimmter Benutzer angezeigt wurden.
  • Problem behoben: Wenn die Kalenderansicht soweit verkleinert wurde, dass sie nicht mehr sichtbar ist, und das Terminfenster verlassen wurde, konnte die Kalenderansicht nach neuem Aufruf der Terminverwaltung nicht mehr sichtbar gemacht werden (da die Größe der Kalenderansicht gespeichert wird).

Wer hat noch Ideen hat zur Verschönerung dieses virtuellen Wohnzimmers? Die AMS-Kommission für Stilfragen würdigt jeden zielführenden Hinweis mit Gratis-Tipps zur familiären Konfliktbewältigung (Alternativ: lobende Erwähnung in diesem Blog).

Ähnliche Beiträge

Neues SEPA-Format 3.7 in ams.5/ia.2
27/03/2024
  • ams
  • Updates
Darstellung externer Inhalte in ams.5
19/03/2024
  • ams
  • Updates
Einrichten und Dekorieren von Terminen