Über assfinet

Innovationen für die Versicherungsbranche seit 1991.

Unsere Firmengeschichte

assfinet entwickelt und vertreibt seit 1991 Verwaltungs- und Vertriebslösungen für den Versicherungsmarkt.

Heute ist assfinet die erste Wahl führender Makler, Assekuradeure und Versicherer in Deutschland. Mehr als 6.500 Softwarelizenzen mit über 35.000 Arbeitsplätzen der Maklerverwaltungssysteme AMS und InfoAgent sind im Einsatz bei Ein-Platz-Maklern bis zum Industriemakler mit über 200 Mitarbeitern im Innendienst, bei Assekuradeuren, firmenverbundenen Vermittlern und auch bei Versicherungsunternehmen.

Als Pionier auf dem Gebiet der digitalen unternehmensübergreifenden Prozessunterstützung betreibt assfinet seit 2002 die Integrations- und Kommunikations-Plattform con:center, auf der heute über 10.000 Benutzer zur Abwicklung digitaler Prozesse zwischen Maklerverwaltungssystem, Vergleichssystem und Versicherer registriert sind.

Im Jahr 2013 übernahm assfinet das Maklerverwaltungssystem InfoAgent von der Firma Buchholz sowie die EDV-Abteilung und das Bestandsverwaltungsprogramms BVMP der Lübecker MARTENS & PRAHL-Gruppe. 2016 wurde das Team von LUTRONIK dazugeholt. Seit 2015 ist assfinet Teil der britischen Acturis Group.

Seit Gründung des Unternehmens gab es viele weitere Meilensteine, die assfinet als führenden Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen bestätigt und vielmehr zum führenden Lösungsanbieter der Versicherungsbranche gebracht haben.

Unsere Kunden sind unser Erfolgsbarometer

Man sagt, ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Kunden. Dem können wir zustimmen und legen einen besonderen Fokus auf unsere Geschäftspartner und deren Erfolge. In der Tat hilft das Feedback unserer assfinet community unsere Produkte und Abläufe stets zu verbessern. Zusammen treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsvermittlung weiter voran.

Unsere Meilensteine

Heute

2021 feiern wir unser 30 jähriges Jubiläum

Jan 1991

Gründung I&M GmbH: Entwicklung des Assekuranz Management Systems – AMS

Aug 1996

AMS 16 ist das erste AMS auf Windows-Basis und folgt auf die frühere DOS-Version

Jun 2000

Gründung der con:tecto GmbH zur Entwicklung der con:center Prozessplattform

Jan 2001

Vorstellung des AMS 32 als zweite Version auf Windows-Basis

Mrz 2004

Fusion zur AssFiNET AG als Muttergesellschaft

Okt 2006

Neuentwicklung auf SQL-Basis veröffentlicht als AMS.4

Dez 2006

Erstmals Marktführer laut unabhängiger Befragung durch Deutsche Versicherungsbörse

Jan 2010

Integration der Plattform-Technologie von Indatex AP in con:center

Okt 2011

Neuer Markenauftritt und Auftakt Social Media

Apr 2012

Integration des IT-Teams der M&P-Holding

Jan 2013

assfinet übernimmt InfoAgent und verstärkt sich durch erfahrenes Team in Tangermünde

Jul 2015

assfinet wird Teil der Acturis Gruppe

Jun 2017

Übernahme – LUTRONIK unter dem Dach von assfinet

Unser Management Team

Marc Rindermann

CEO – Geschäftsführer Acturis Deutschland GmbH / ASSFINET GmbH

Marc Rindermann

CEO – Geschäftsführer Acturis Deutschland GmbH / ASSFINET GmbH

Geboren 1973, studierte Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunktthema „Betriebliche Informationssysteme“ an der Universität zu Köln, wo er 1999 diplomiert wurde.

Seit 1999 ist er geschäftsführend für die Unternehmen der assfinet-Gruppe verantwortlich.

Mit der Integration von assfinet in die britische Acturis-Gruppe Anfang 2015 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Acturis Deutschland GmbH und den damit verbundenen Aufbau einer zentralen Multikanal-Vertriebsplattform.

Simon Ebeling

Manager Operations & Security

Simon Ebeling

Manager Operations & Security

Geboren 1985, verantwortet Simon Ebeling als Manager Operations & Security den sicheren Betrieb sowie die Weiterentwicklung der operativen IT-Systeme von assfinet.

Patrick Schmitz

Manager Product

Geboren 1980, ist Patrick Schmitz nach Stationen im AXA-Konzern sowie im Großhandel seit 2004 mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Software-Entwicklung bei assfinet tätig.

Aktuell steht er als Manager Product für die fachliche Weiterentwicklung der Produktreihen ein.

Franziska Schneider

Manager Customer Success

Franziska Schneider

Manager Customer Success

Geboren 1997, wechselte Franziska Schneider nach Abschluss des Bachelorstudiums „Business Administration“ in Kombination mit der Ausbildung zur „Industriekauffrau“ vom Key Account Management in der Verlagsbranche zu assfinet und ist dort seit 2020 als Account Managerin tätig.


Aktuell verantwortet sie als Manager Customer Success die optimale Betreuung & Beratung der Großkunden.

Unsere Preise und Auszeichnungen

IHK Auszeichnung „Beste Azubis“ 2022
BiPRO Consumer Award 2019
dvb Makler Audit MVP 2017
BiPRO Top-Anwender 2017
BiPRO Consumer Award 2017
dvb Makler Audit MVP 2016
MRTK Maklerbefragung 2013