In den vergangenen Tagen hat unser Support-Team mehrere Anfragen zu Problemen beim E-Mail Abruf erhalten. Wir möchten gerne unseren aktuellen Informationsstand mit Ihnen teilen.
Die gemeldeten Probleme betreffen E-Mail-Abrufe mit Office 365-Konten. Dabei kommt es wiederholt zu folgenden Symptomen:
- Es werden keine neuen E-Mails abgerufen
- E-Mails werden nur teilweise abgerufen, ggf. mit Fehlermeldungen.
Die betroffenen Benutzer erhalten häufig eine der folgenden Meldungen:
- „Fehler bei der Kommunikation mit dem POP3-Server: Fehler beim Abruf der Nachrichtenliste. Keine weitere Verarbeitung möglich – Fehlertext: Zeitüberschreitung beim Lesen.“
- „Fehler beim Abruf der Nachrichtenliste. Keine weitere Verarbeitung möglich – Fehlertext: Abrufen der UID Liste wird nicht unterstützt.“
Diese Meldungen deuten darauf hin, dass ams.5 keine vollständige Liste der verfügbaren E-Mails vom Server abrufen kann. Bitte beachten Sie: Das Problem liegt außerhalb unseres Einflussbereichs und scheint ausschließlich mit der Kommunikation zu Office 365 zusammenzuhängen. Unseren Erkenntnissen zufolge tritt es nur mit wenigen Mandanten auf. Von unserer Seite gab es keine Änderungen an den betroffenen Programmteilen.
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an den Office 365-Support zu wenden, um die Ursache des Problems zu klären. Für dringende E-Mails empfehlen wir, Outlook oder die Webanwendung von Office 365 unter https://www.office.com/ zu nutzen, bis das Problem behoben ist und der reguläre Abruf über ams.5 wieder zuverlässig funktioniert.
Der E-Mail-Abruf in Outlook ist in der Regel nicht betroffen, da Outlook und ams.5 unterschiedliche technische Verfahren verwenden.
Sollten wir weitere Informationen zu diesem Problem erhalten, werden wir den Artikel entsprechend aktualisieren.