con:center
Schnittstellen zu Vergleichs-, Analyse- und Beratungsprogrammen
BiPRO Normen zwischen Bestandsführung und VU
Die folgende ständig aktualisierte Übersicht zeigt alle bestehenden Anbindungen der Systeme von assfinet mit Versicherungsunternehmen und anderen Produktgebern.
Adam Riese
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
AIG
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Allianz
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
AMEXPool
Norm 430.4 UC2 | Bestandsdaten
Norm 440 | VU-Auskunft
AXA/DBV
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
Norm CSV | Provisionsabrechnung
Barmenia/Adcuri
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 440 | VU-Auskunft
BGV
Norm 430.4 UC6 Maklerpost
Norm 430.5 Schadeninformationen | Dokumententransfer
Norm 440 | VU-Auskunft
BSG Baloise Service GmbH
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 Maklerpost
Norm 440 | VU-Auskunft
Concordia
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Condor
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Continentale/Europa
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 440 | VU-Auskunft
Dialog Versicherung
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 440 | VU-Auskunft
Die Haftpflichtkasse
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
DOMCURA/asspario
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Feuersozietät Berlin Brandenburg
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 440|VU-Auskunft
Gothaer
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
G-V-O
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
HÄGER Versicherungsverein
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
HanseMerkur/Advigon
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
HDI
Norm 430.4 UC1 | Bestandsdaten
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Helvetia
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.5 | Schadeninformationen
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
KRAVAG
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
KS Auxilia
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Neodigital
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC1,4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
Nürnberger
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
Ostangler Brandgilde
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Qualitypool
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
R+V
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale VU-Abrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Rhion
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 430.7 | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Norm 440 | VU-Auskunft
SAARLAND Feuerversicherung
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 440|VU-Auskunft
SIGNAL IDUNA
Stuttgarter
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 440 | VU-Auskunft
Norm 430.7 | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
SV Sparkassen Versicherung
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.7 | Maklerinkasso – digitale Gesellschaftsabrechnung
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Versicherungskammer Bayern
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
VHV
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformation
Norm 440 | VU-Auskunft
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
Volkswohlbund
Norm 430.4 UC4 | Bestandsdaten
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 440 | VU-Auskunft
W&W Württembergische
Norm 430.4 UC6 | Maklerpost
Norm 430.5 | Schadeninformationen
CSV | Versichererinkasso – digitale Provisionsabrechnung
WWK
Norm 430.2 | Inkasso-Störfälle
Norm 430.4 UC2,4 | Bestandsdaten
Norm 440 | VU-Auskunft
BiPRO-Normen kurz erklärt
Der BiPRO e.V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der sich Versicherungsunternehmen, Vertriebspartner und Dienstleister zusammengeschlossen haben, um unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren.
assfinet und lutronik setzen sich als Gründungsmitglieder seit 2006 für die Unternehmenskommunikation in der Versicherungswirtschaft nach BiPRO Standard ein. Seitdem wurden für unsere Maklerverwaltungsprogramme digitale Nachrichtenstrecken zu fast allen bedeutenden Versicherungsunternehmen als auch zu anderen Produktgebern wie Pools und Assekuradeuren geschaffen.
Die wesentlichen Leistungsmerkmale jeder einzelnen Norm sind im Folgenden beschrieben.
Der Produktgeber liefert in erster Linie Dokumente, die nicht vertragsbezogen sind wie z.B. Provisionsabrechnungen.
Ausnahmen sind wenige Dienste, die noch auf einem älteren BiPRO-Release basieren. Diese liefern auch Dokumente mit Vertragsbezug. Neben Dokumenten im PDF-Format werden auf Grundlage dieser Norm auch andere Dateien übertragen, z.B.:
- Bestandsdaten im GDV-Format
- Abrechnungsdaten als .csv-Datei
Nach dieser Norm werden Geschäftsvorgänge mit Bezug zum Inkasso geliefert. Hier ist meistens kein PDF-Dokument enthalten, sondern die Inkassoinformation selbst (z.B. Fälligkeit, Beitrag, etc.) sowie der Bezug zum betreffenden Vertrag.
„Use Case 6“
Im Gegensatz (oder als Ergänzung) zur Norm 430.1 werden hier ausschließlich Vertragsbezogene Dokumente gesendet.
Die Norm 430.4 beschreibt die Funktionsweise eines Service zur Übertragung von Bestandsdaten zwischen Produktgeber und Vertriebspartner.
Im Vergleich zum weit verbreiteten GDV-Datensatz, der die Daten in einer Datei speichert, werden die Daten innerhalb einer technischen Nachricht ausgetauscht und können so direkt vom empfangenden System verarbeitet werden, ohne dass der Nutzer zuvor eine Datei speichern und anschließend importieren muss. Wir unterscheiden
- UC1 Lieferung des Komplettbestandes zu einem Stichtag
- UC2 Geänderte Bestandsdaten seit der letzten Lieferung
- UC4 Geschäftsvorgangsbezogene Lieferung von Bestandsdaten. Hier werden die Daten nicht wie bei UC1 und UC2 zu einem gewissen Datum geliefert, sondern zum Zeitpunkt des Geschäftsvorfalls. Sie erhalten die Daten zusammen mit der Police oder dem Nachtrag und nicht erst Tage später.
Diese Norm beschreibt einen Dienst, der Informationen zu Geschäftsvorgängen mit Schadenbezug liefert. Das kann z.B. eine Schadenmeldung, Schadenabrechnung oder Schadenschließung sein. Eine Schadeninformation ist häufig ein Buchungsvorgang im Rechnungswesen und wird nicht immer mit einem Dokument geliefert.
Zurzeit werden Schadeninformationen, die über einen BiPRO-Service eingehen, noch nicht automatisch im Maklerverwaltungsprogramm hinterlegt (Schadenanlage bzw. -aktualisierung) oder gebucht. Damit trotzdem die Bearbeitung erfolgen kann, wird von con:center ein Dokument mit den eingegangenen Schadeninformationen erstellt, wenn der Produktgeber selbst kein Dokument geliefert hat.
Ein Service nach Norm 430.7 ist in der Lage, Abrechnungsdaten entgegen zu nehmen oder zu liefern.
Im Fall von Direkt- oder Versichererinkasso wird die (Provisions-) Abrechnung elektronisch vom Produktgeber an den Provisionsempfänger gesendet und kann dort direkt ohne manuellen Eingriff ins Rechnungswesen einlaufen und gebucht werden. Ein „Abtippen“ von Buchungslisten auf Papier ist nicht mehr erforderlich.
Ein Service nach Norm 430.7 ist in der Lage, Abrechnungsdaten entgegen zu nehmen oder zu liefern.
Dadurch werden die Prozesse Maklerinkasso und Direktinkasso digitalisiert. Eine Papierabrechnung (Buchungsliste, Bordero) ist nicht mehr erforderlich.
Kassiert der Vertriebspartner die fälligen Prämien für den Produktgeber, wird die Liste der empfangenen Prämien unter Abzug der einbehaltenen Provisionen elektronisch an den BiPRO-Service des Produktgebers gesendet. Beim Makler wird kein Papier mehr produziert und der Empfänger kann die Buchungen ohne manuellen Eingriff in seine Buchhaltung einfließen lassen.