ams.5 / ia.2 Version 4.0.5 final jetzt verfügbar

Ab sofort steht die Version 4.0.5.47487 allen Anwendern mit gültigem Supportvertrag zur Verfügung.

Neben zahlreichen allgemeinen Verbesserungen möchten wir Sie auf drei Highlights hinweisen.

Release-Highlights ams.5 / ia.2 Version 4.0.5

Office365-Schnittstelle

  • Die Synchronisierung von Office 365 Accounts, die über Reseller (Telekom Deutschland Cloud) verkauft wurden, ist jetzt möglich.
  • Die Office 365 Kontaktsynchronisierung wurde integriert. (AMS4-11366)

Schnittstellen | Import-Export

  • Ihr MVP besitzt jetzt ein neues Modul für den frei definierbaren Import und Export von Daten
  • Ihr MVP verfügt jetzt über ein neues Schnittstellenmodul zum Dokumentenmanagement-System DocuWare
  • In der Gesellschaft und im Ergebnis einer freien Selektion auf Gesellschaften ist ein Adressabgleich möglich. Die Liste der Versicherungsunternehmen wurde um Adress- und Kontaktdaten angereichert. Der Gesellschafts-Adressabgleich wird über die VU-Nummer durchgeführt. (AMS4-11686)

assfinet Collaboration

  • Wenn beim Senden einer Email Dokumente aus dem Dateisystem über assfinet Collaboration geteilt werden, können diese Dokumente jetzt optional auch in die Datenbank übernommen werden (AMS4-11732)

Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Änderungen

  • Der Spartenwechsel für Sammelverträge ist jetzt aus der Vertragsliste möglich und muss vorsichtig eingesetzt werden. Für Freie Selektionen bleibt er deaktiviert über das ungewollte massenhafte Wechseln von Sammelvertrag-Sparten kann man einen Bestand ruinieren.
  • Im Formularwesen kann für Sammelvertragsauswertungen (Vertragsspiegeldruck) der Vertrags-Funktion AKTIVVTPRAEMIE() der Parameter 1 übergeben werden, sodass die Aktivprämie des Sammelvertrages selbst aus der Summierung ausgeschlossen werden kann. (SUP-134747)
  • In der Formeldefinition zur Vergabe von Makler-Schadennummern lassen sich jetzt auch Benutzer-Informationen mit einbinden. (SUP-128485)
  • Die Auswahl zum Kommunikationskanal für geschäftliche Mails wurde angepasst. (SUP-129238)
  • Die irreführende Meldung bei Speichern eines MAS-Vertrages wurde korrigiert. (SUP-128920)
  • Die geplante Aufgabe „DSGVO Löschen“ konnte u.U. nicht ausgeführt werden. (SUP-130329)
  • Beim Lösen von Referenzen wird die Referenz-ID zur Überprüfung von Buchungssätzen mit herangezogen (INB-83610). (SUP-130349)
  • ELO-Schnittstelle Suche angepasst mit eigener Suchmaske und richtigem Objekttyp (SUP-129561)
  • Durch das Hervorheben von Feldern werden keine Beschriftungen mehr verdeckt. (SUP-130645)
  • Die eingestellte Breite der Seitenleiste in der Terminmaske wird jetzt gespeichert.
  • Beim Öffnen der Terminmaske wird jetzt immer ans Ende der Notizliste gesprungen. (SUP-125913)
  • Auch gesperrte Vorgänge können jetzt, auf Nachfrage, manuell beendet werden. (SUP-125575)
  • Beim Öffnen eines Vertrages per Doppelklick wurde u.U. auch die Gesellschaft geöffnet. (SUP-124743)
  • Fehler im Dashboard für die offenen Aufgaben beseitigt. (SUP-132391)
  • Bei Serienmails wird die automatische Selektion des Gesamtpostbestandes abgeschaltet, um Speicherüberläufe zu vermeiden. (SUP-125808)
  • Beim Mailversand werden die Sonderzeichen im Anhang ausgetauscht, um Unterordner in der ZIP-Datei zu vermeiden. (SUP-129732)
  • Auch bei RDP Verbindungen zu Systemen ab Windows Server 2012 R2/Windows 8.1 kann wieder mit dem Mausrad durch Listen geblättert werden. (SUP-132489)
  • Das Feld „Umsatz Jahr“ der Firmenkundemaske kann jetzt auch für die Freie Selektion verwendet werden. (SUP-131049)
  • Die Größe des Feldes REFGES für die Gesellschaft im Buchungssatz wurde angepasst. (SUP-126640)
  • Bei der Vertragsneuanlage und nach der Auswahl einer Gesellschaft wurde unter Umständen das Vermittlerkonto vorbelegt. (SUP-133449)
  • Im Sammelvertrag konnte der Allgemeine Datenteil verschoben dargestellt werden. (SUP-131676)
  • Bei Anwendern mit dem Recht Schlagworte anzulegen, trat beim Schließen des Archivdialogs u.U. ein Fehler auf, wenn die Vorschau ausgeblendet war. (SUP-130908)
  • Auswahllisten, wie der Vertragsstatus, können jetzt mit der Pfeil Runter Taste geöffnet werden.
  • Wird ein Datum mit den Pfeiltasten geändert, wird jetzt die Speichern Schaltfläche aktiviert.
  • Auf Systemen mit unterschiedlich aufgelösten Monitoren überlagerten sich ggf. die Eingabeelemente im Vertrags Neuanlage Dialog. (SUP-128610)
  • Der Aufruf der ASSFINET Community ist auch wieder über den externen Browser möglich. (SUP-131170)
  • Die Schriftgröße und farbliche Hinterlegung bleiben jetzt nach dem Speichern von Terminen und Aufgaben erhalten. (SUP-127757)
  • Die Produktgruppen werden in der Vertragsmaske wieder gefiltert zur Auswahl angeboten. (SUP-130592)
  • Auch zu einem Vermittler können die Informationen zur Datenverarbeitung erfasst werden (SUP-129738)
  • Beim Schreiben einer E-Mail an eine Referenzadresse werden auch wieder die Variablen in Textbausteinen korrekt befüllt. (SUP-131229)
  • Beim DMS-Import von EML-Dokumenten wird jetzt ebenfalls das Datum aus dem E-Mailheader statt des File-Systems übernommen. (SUP-133894)
  • Geplante Aufgabe concenterRefresh (aktualisiert verfügbare Produktfreischaltungen) gehärtet (SUP-133551)
  • Unter Umständen wurden nicht alle Terminverknüpfungen angezeigt. (SUP-129772)
  • Wird eine Datei an eine E-Mail angehangen, wird diese nicht mehr doppelt eingefügt. (SUP-136004)
  • Das Problem bei der Darstellung von Outlook-Mails im Postbestand wurde behoben. (SUP-134041)
  • In manchen Fällen konnte ein Arbeitsspeicherüberlauf beim wiederholten Aufruf der Funktion Mailanhänge extrahieren auftreten. (SUP-131407)
  • Eine ungültig hinterlegte E-Maileinstellung blockierte u.a. auch den Aufruf des Postbestandes. (SUP-136203)
  • Die Systeminformationen (wie Lizenz oder Benutzer) werden in der AMS-Statusleiste jetzt auch angepasst an die einstellte Skalierung dargestellt. (SUP-132479)
  • In E-Mails werden unbenannt.dat-Anhänge zumindest versucht unter dem korrekten Dateityp zu speichern. (SUP-132668)
  • Reine Textdateien können in der Vorschau jetzt wesentlich performanter dargestellt werden. (SUP-135296)
  • Die fachlichen Problem-Meldungen bei Löschen eines Kunden wurden erweitert. (SUP-133916)

Spartendaten

  • Die Option „Aufschubzeit und Endalter berechnen, wenn möglich“ wurde in den Spartenmasken der LVR, PRV und BAV-Verträge direkt in der oberen Leiste sichtbar platziert. (AMS4-11353)

GDV-Datenverarbeitung

  • Im Dokumenteneingang können GDV-Dateien per Doppelklick analysiert und optional über das Menü Zusatz auch direkt im GDV-Bereich eingespielt und weiterverarbeitet werden (AMS4-11398). Der GDV-Import im Dokumenteneingang setzt auch das Zugriffsrecht GDV-Datenimport voraus. Vor dem Gdv-Import im Dokumenteneingang müssen die Optionen einmalig gesetzt werden. (AMS4-11398)
  • Der Vertragsnummern-Wechsel kann jetzt mit der Zusammenlegung von Verträgen (Condor) umgehen. (SUP-129784)
  • Beim GDV-Import wird im Vertrag das Feld Abbuchung nicht mehr deaktiviert, wenn der GDV-Satz das Kennzeichen nicht enthält. (SUP-131825)
  • Änderungen für den Import von Bündelverträgen
    • Prämie aus Bündelvertrag wird korrekt übernommen. (SUP-131693)
    • Bei Auswahl der Option „als ein einziger Vertrag importieren“ wird der Haken beim Sammelvertrag entfernt. (SUP-122082)
    • Status-Feld wird für Bündelverträge korrekt gelesen. (SUP-134312)
    • Beim Anlegen von Sammelverträgen wird der Produktname jetzt optional auch aus dem 0200-Satz gezogen
    • Beim Import von Sammelverträgen werden Status, Antrags- und Dokumentendatum sowie Zahlweise zusätzlich aus den importierten Bündelvertragsteilen übernommen
  • GDVSplitter: Die Option „Nur den aktuellsten Vertrag übernehmen“ liest das Änderungsdatum nun korrekt. Die Zählung der Entbündelung, ob es sich um mehrere Teilverträge handelt, wurde korrigiert. (INB-90246)
  • Im GDV-Arbeitsbereich können Änderungen des Status nun dauerhaft gespeichert werden. (MUP-3327)
  • Wird statt des KFZ-Kennzeichens ein Ersatzzeichen verwendet, wird dieses bei der Vertragssuche ignoriert. (MUP-3386)
  • Wurde auf ein Element (z.B. Schaltfläche), welches keine Doppelklicks verarbeitet, ein Doppelklick ausgeführt, ist ggf. das Programmfenster in den Hintergrund verschwunden. (AMS4-11691)
  • Die Vertragsverlängerungen bricht nicht mehr bei Verträgen von gesperrten Kunden ab. (AMS4-11673)

con:center

  •  Bevorzugte DigiPro-Produkte können jetzt einer eigenen Favoritenliste hinzugefügt werden, die dann im DigiPro-Menü eines Kunden als einfacher Anwahlpunkt zur Verfügung stehen. Bei Bedarf können die gespeicherten DigiPro-Favoritentitel geändert oder auch gelöscht werden.

DMS / Postbestand

  •  Die Selektion von Dokumenten im Postbestand oder DMS-Eingang können jetzt per Auswahl oder Eingabe auf eine bestimmte Anzahl reduziert werden. Standardmäßig ist die Auswahl auf <Alle> eingestellt; sie kann aber auch individuell in den Benutzereinstellung auf einen anderen Wert festgelegt werden. (AMS4-11622)
  • ELOSchnittstelle V2 ELO-Skriptsperre (entspr. InfoAgent implementiert)/ Test mit ELO/DMS -> ELO_V2_RECHTE = JA (AMS4-11111)

Email

  • Über den Schalter EMAIL/FREMDE_ABSENDER_ERLAUBEN kann jetzt benutzerbasiert oder systemweit eingestellt werden, ob Benutzer generell unter fremdem Namen Emails versenden dürfen. Über die bekannte Variante „Rechte für Dokumenteneingang“ kann weiter eingeschränkt werden, ob bestimmte Adressen nicht erlaubt sind. (AMS4-11687)

Erweiterungen und Anpassungen für die EU-Datenschutzgrundverordnung

  • Fortschrittsanzeige für unkomprimierte alternative Sicherung (DSGVO)
  • Bei der Datenbereitstellung gem. DSGVO werden Anmerkungen, Schlagwörter und die Felder „Aufschubzeit und Endalter automatisch berechnen“ (Verträge), „Wird die Prämie mittels Festwertbeteiligung ermittelt?“ (Verträge) und „Provision“ (Kunde) nicht mehr ausgespielt. (DSGVO)
  • Wird ein Kunde gesperrt, werden jetzt auch Referenzadressen gesperrt, soweit diese anderweitig nicht in Verwendung sind (DSGVO)

InfoCenter

  • Auf Wunsch werden Vorgangslisten in einem definierbaren Intervall aktualisiert.
  • Auf Wunsch wird beim Öffnen eines Vorgangs geprüft ob der Vorgang die Selektionskriterien noch erfüllt und ggf. nachgefragt, ob der Vorgang dennoch geöffnet werden soll. (AMS4-11639)
  • Abhängig von der eingestellten Schriftart und -grösse konnten Termine weder geöffnet noch angelegt werden. (AMS4-11683)

Rewe-Neu / Inkasso

  • Erst- und Folgeprämienabrechnungen können jetzt mit einer unterschiedlichen Mahnkarenz gemahnt werden. (AMS4-11692)
  • Buchungen von Prämienzahlern können jetzt einer Sammelabrechnung hinzugefügt werden.
  • Die Prüfung, ob eine Buchung einer Abrechnung hinzugefügt werden kann, wurde um Prämienzahler erweitert. (AMS4-11709)

ReWe-Neu allgemein

  • In der Kopfzeile zum Buchauszug und der Vertragsaufstellung wird jetzt auch der ausgewählte Datumbereich mit ausgewiesen. (AMS4-11149)
  • Der Buchauszug (Vertragsaufstellung) lässt sich jetzt über einen vorgegebenen Zeitraum erstellen. (AMS4-11149)
  • Beim Buchen der Zahlungen zu Direktinkasso-Abrechnungen wird das Vermittlerkonto aus der Position übernommen. (AMS4-11524)
  • Bei den Druckformularen zur Zahlungsrückgabe und Rückgabe zum qual. Mahnverfahren können jetzt auch Variablen zum Mandanten verwendet werden (INB-87134)
  • Bessere Lösung für die Berechnung von anteiliger Courtagebezugsgröße bei FP-Fälligkeiten eingeführt (INB-88638)
  • Das Fenster mit den Zahlungen für Schäden kann nun mehrfach aufgerufen werden. (INB-88764)
  • In der Verwaltungsmaske der Provisionseinheiten sind die fehlenden Menüpunkte wieder sichtbar. (INB-89172)
  • Eine Kontakt-Schadenszahlung erhält nun eine Meldung, dass der Storno gezahlter Abrechnungen nicht möglich ist. (INB-89585)
  • Die Gruppierung der Gesellschaftsabrechnung nach Vermittlerkonten weist nun auch das Vermittlerkonto korrekt aus. (INB-87219)
  • APZV und FPZV-Buchungen finden jetzt auch in der Umsatzstatistik ihre Berücksichtigung (AMS4-11722)

Fehlerkorrektur/Tickets/Sonstiges

  • Das Problem bei der Überprüfung erfasster Bankdaten zu einer Sonstigen Adresse im Schadenzahlendialog wurde behoben. (INB-86240)
  • Wurde die Dauer eines Termins über die Kalenderfunktion, in der Termindetailmaske, geändert, trat ein Fehler auf. (INB-86708)
  • Wurde bei einer Beteiligung die Agentur-Nr. oder die Gesellschaft geändert, konnte ein Fehler auftreten. (INB-86790)
  • Beim Öffnen eines Terminfensters trat u.U. ein Fehler auf. (INB-86796)
  • Beim Schließen des Browser Fenster trat ggf. ein Fehler auf. (INB-86825)
  • Prüfung ob vertikale Teilung möglich ist, wurde abgesichert. (INB-86897)
  • Bei mehreren, gleichzeitigen Verbindungen zu assfinet collaboration, konnte ein Verbindungsfehler auftreten. (INB-86910)
  • Wurde im Terminfenster die Enter Taste betätigt, ohne dass der Termin bearbeitet wurde, trat ein Fehler auf. (INB-86974)
  • Beim Versenden von Benachrichtigungen trat ggf. ein Fehler auf. (INB-86998)
  • Der DbUpdate-Fehler „Das Feld ‚TABLENAME‘ wurde nicht gefunden“ wurde behoben. (INB-87578)
  • Das Problem beim Verwerfen einer Vertrags-Neuanlage wurde behoben. (INB-85637)
  • Seltenen Fehler beim Speichern von Terminen behoben
  • Absicherung beim Schließen von Fenstern (INB-87437)
  • Die Gruppierung der Gesellschaftsabrechnung nach Vermittlerkonten korrigiert. (INB-87219)
  • Absicherung gegen Fehler in Datensätzen, die zu leerer Combobox für Auswahl Kd/Vt führen (INB-88317)
  • Kopie eines Benutzers übernimmt keine Kundencloud-Einstellungen mehr. (INB-89467)
  • Wurde aus einem Vorgang heraus ein anderes Fenster geöffnet, trat ggf. ein Fehler auf. (INB-89537)
  • Die Fehlermeldung „RecordIndex out of range“ bei der Empfängerauswahl während des Sendens einer neuen Nachricht über assfinet Collaboration wurde behoben (INB-89757)
  • Volltextsuche ohne Eingabe führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung (INB-89761)
  • Volltextsuche mit Eingabe führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung (INB-89761)
  • nur MergeInfo-Nachtrag (INB-83174)
  • Die Fehlermeldung „RecordIndex out of range“ im E-Mailadressauswahldialog (bei Referenzauswahl und Hinzufügen einer manuellen Adressangabe) wurde behoben. (INB-90060)
  • Wird bei Bordero-Buchungen ein Datensatz mit F4 kopiert, treten keine Fehler mehr auf. (INB-90246)
  • Vorgänge, die mit cloud-Vorgängen verknüpft sind, setzen jetzt den Erledigt-Status im cloud-Vorgang wieder korrekt (INB)
  • Der Vertragsspiegel kann nun wieder mehrfach aufgerufen werden. (INB-90905)
  • Die Option „Per Email versenden“ kann jetzt mehrfach aufgerufen werden. (INB-90963)
  • Die Benutzerart kann nur noch unter den vorhandenen Einträgen ausgewählt werden. (INB-88973)
  • Zum Import von E-Mails wurde ein Schreibfehler in der Aktivitätsbeschreibung im Vorgang korrigiert. (AMS4-11649)
  • Das Eingabeproblem bei Datum-Eingabefelder wurde behoben. (AMS4-11648)
  • Bei der Borderoerfassung ist keine manuelle Eingabe des AMSPK-Feldes mehr nötig. (MUP-3414)
  • Die fehlenden Importcenter-Menüpunkte zur Import-Detailansicht sind wieder sichtbar geschaltet. (AMS4-11654)
  • In der Import-Detailansicht wird auch der Verwerfen-Button wieder aktiviert. (AMS4-11654)
  • In den Supportfunktionen ist der fehlende Menüpunkt „DB-Updatemethoden ausführen“ wieder sichtbar geschaltet. (AMS4-11657)
  • Vor der Einrichtung einer KundenCloud wird eine bestehende Replikation zunächst entfernt. (AMS4-11684)
  • Nur noch der Watchdog wird automatisch gestartet, die anderen Dienste werden mit Starttyp „manuell“ installiert und durch den Watchdog gestartet. (AMS4-11685)
  • Bei einer Extraktion eines Mailanhangs sind alle Ordner des Dokumenteneingangs sichtbar. (MUP-3529)
  • Bei aktiver Replikation wird jetzt auch über die Sammelbearbeitung bei den Web-Dokumenten automatisch das Schlagwort PORTAL gesetzt. (AMS4-11688)
  • In ams.5 wird die Titelleiste jetzt immer grundsätzlich in vollständiger Länge angezeigt.
  • Das Feld Schadenstatus wurde vergrößert
  • con:center: Für Unfallsparten werden wieder alle Spartenteile mitgeliefert. (AMS4-11695)
  • Beim KundenCloud-Import von Vorgängen wird bei der Neuanlage wieder das INFO-Feld gefüllt. (AMS4-11690)
  • Auswahlfenster bei der Zuordnung eines Dokuments zum Schaden zeigt nun auch das versicherte Risiko an. (AMS4-11592)
  • Der Menüpunkt Abrechnungsjournal fehlte in der Schadenverwaltungsmaske. (AMS4-11715)
  • Auswahlfenster bei der Zuordnung eines Dokuments zum Schaden zeigt nun auch das versicherte Risiko an. (AMS4-11592)
  • Änderungen für das Lookup zurückgenommen, da das versicherte Risiko auch über den Vertrag dargestellt werden kann. (AMS4-11592)
  • Die Prüfung auf Zugriffsrechte im Vorgang wird jetzt früher durchgeführt (MUP-3625)
  • Keine Zugriffsprüfung bei Neuanlage (MUP-3625)
  • Der Fehler beim Speichern der Bordero-Erfassung nach Klick auf die „Zurück“-Schaltfläche wurde behoben. (MUP-3611)
  • Um Probleme bei der Vorschau und Öffnen einer EML-Datei zu vermeiden, werden die HTML-Nachrichten jetzt standardmäßig in einer einfachen Form gelesen.
  • Falls gewünscht, lässt sich die vereinfachte Darstellung über die neue Option „Erweiterte Darstellung für HTML-Texte aktivieren“ wieder rückgängig machen. (AMS4-11714)
  • Zur Vermeidung von Problemen bei der Vorschau und Öffnen einer EML-Datei können HTML-Nachrichten durch das Ausschalten der neuen Option „Erweiterte Darstellung für HTML-Texte aktivieren“ standardmäßig in einer einfachen Form gelesen werden. Die neue Option kann sowohl über das Vorschaufenster als auch in der E-Mailbearbeitungsmaske geändert werden. (AMS4-11714)
  • Für Aufgaben wird beim Import eine Verknüpfung angelegt, damit die Aufgabe sich bei einer Vermittlerfreischaltung noch öffnen lässt. (EVD-884)
  • XML-Import: Spartenfelder werden nun korrekt gelesen. (AMS4-11744)
  • Felder Telefon, Fax, Email, Internet, Länderkürzel hinzugefügt
  • Fehler bei concenter Login definierter abfangen (AMS4-11724)
  • ConnectTimeout und ReadTimeout für concenter-Kommunikation eingeführt
  • Undefiniertes Verhalten, wenn der Post an concenter kein Ergebnis bekommt, abgesichert (AMS4-11724)
  • Übernahme von Vorbelegungsdaten für Im-/Export per Update 395 sowie die FreieSelektion „Export Kunden nach Klasse“ (AMS4-11746)
  • Wurde ein Vorgang mit Beratungsprotokoll geöffnet, trat u.U. ein Fehler auf. (AMS4-11661)

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