Release 5.1
Ab heute steht die ams.5 Release Version 5.1 zur Verfügung. Die Freigabe erfolgt nach einer Anforderung im Serviceportal durch den Support in definierten Zyklen.
Spotlight der Release Version 5.1
In der Release Version 5.1 haben wir neben Verbesserungswünsche in diversen Systembereichen auch einige komplett neue Features eingebaut.
Dienst “Geplante Aufgaben”
Ab der Version 5.1 von ams.5 wird auch der neue “Scheduler 3.0” zur Verfügung stehen und den Dienst “Geplante Aufgaben” aktualisieren.
Der neue Scheduler läuft dabei nicht nur stabiler als sein Vorgänger, sondern er verfügt auch über eine weitere Besonderheit, die Ihre Arbeit nachhaltig optimieren wird.
Da mit dem Scheduler 3.0 für jede Aufgabe ein eigener Prozess gestartet wird, wird auch im Fehlerfall nur dieser eine fehlgeschlagene Prozess abgebrochen und neugestartet, sodass nicht, wie bisher, der gesamte Dienst gestoppt werden musste.
Weitere Informationen finden Sie in unseren ausführlichen Release Notes in der Online Hilfe, sowie im zugehörigen Hilfe Artikel „Scheduler 3.0“.
Firebird 5.0 Kompabilität
Mit ams.5 Version 5.1 können Sie ab sofort auch die neue Firebird-Version 5.0 nutzen.
Wichtig: Für Firebird 5.0 müssen Sie zwingend eine ams.5 Version 5.1 einsetzen.
Mit der neuen Firebird-Version erhalten Sie eine insgesamt bessere und stabilere Performance Ihrer Prozesse, sowie weniger Speicherverbrauch.
Um Ihnen die Migration zu vereinfachen, haben wir ein Datenbank-Migrationstool für Sie zur Verfügung gestellt.
Wichtig: Firebird 5.0 muss bereits installiert sein, um die Migration durchzuführen!
Alle Hinweise zur Nutzung des Migrationstool, sowie der damit einhergehenden parallelen Installation von Firebird 3.0 und Firebird 5.0 finden Sie wie immer in unserer Online Hilfe!
- Umstellung einer bestehenden Firebird-Installation von 3.0 auf 5.0
- Installation eines weiteren parallelen Firebirds
Microsoft 365-Anbindung
Mit ams.5 Version 5.0.78.832 bzw. 4.10.78.829 stellen wir die E-Mail-Anbindung auf eine moderne und zukunftssichere Basis:
Der Abruf von Microsoft 365 E-Mails erfolgt nun nicht mehr über OAuth2 + POP, sondern direkt über die Microsoft Graph API – die aktuelle Standardschnittstelle von Microsoft.
Mehr Informationen finden Sie auch in unseren ausführlichen Release Notes.
Vollständige Release Notes der Release Version 5.1
Eine detaillierte Liste aller Erweiterungen und Änderungen, die in der Release Version 5.1 enthalten sind, sowie zugehörige Hilfeartikel mit ausführlichen Erläuterungen und Beispielen finden Sie in den assfinet Release Notes.
Anforderung der Release Version 5.1
Bei der Release Version handelt es sich um eine voll funktionsfähige Version, die in das Produktivsystem eingespielt werden kann. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, vor der Einspielung in das Produktivsystem mit einer Testumgebung zu prüfen, ob die Neuerungen und Anpassungen keine unerwarteten Effekte auf Ihren täglichen Betrieb haben.
Bitte erstellen Sie zur Anforderung der Release Preview im Serviceportal unter der Rubrik „Anwendungsunterstützung“ eine Anfrage der Kategorie „Release-Freischaltung“ mit dem Stichwort „Anforderung der Release Version 5.1“. Sie bekommen dann, nach eingehender Prüfung durch unser Team, eine manuelle Freischaltung für dieses Update und können mit der bekannten Funktion „Hilfe > Nach Updates suchen“ das Update wie gewohnt installieren.
Bitte denken Sie daran, vor dem Einspielen des Updates eine vollständige Sicherung Ihrer Daten vorzunehmen und beachten Sie die Allgemeinen Hinweise zum Update.