assfinet cloud Update: Neue Funktionen in forms (KW 9)


Im Rahmen unserer zweiwöchentlichen Produkt-Updates freuen wir uns, Ihnen in diesem Blog-Artikel wieder einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen innerhalb unserer cloud-Produkte zu geben.

(Einen Link zu ausführlichen Informationen finden Sie am Ende des Artikels.)

Hinweis für alle Nutzer der assfinet collaboration

Sofern Sie das Aussehen Ihrer collaboration durch CSS-Anpassungen individualisiert haben, beachten Sie bitte, dass sich durch jedes Update Änderungen ergeben können, die die Darstellung beeinflussen. Vor den produktiven Updates stehend die Änderungen auf unserer User-Acceptance-Test-Umgebung (UAT) zur Verfügung. Dort können Sie die Funktion der CSS-Anpassungen überprüfen.


Neu in assfinet forms

Standard-forms

In assfinet forms bieten wir Ihnen jetzt auch diverse Standardformulare an. Diese können Sie nutzen, um häufig auftretende Geschäftsvorfälle umzusetzen. Eine genaue Anleitung finden Sie in unserer Online Hilfe.

Die Standardformulare erkennen Sie an dem kleinen assfinet-Logo am Anfang der Zeile in der forms-Auswahl bei der Neuanlage eines forms-Vorgangs:

Bitte beachten: die Standardformulare werden stetig erweitert. Die aktuellste Liste finden Sie immer in Ihrem assfinet forms-Dialog!

Excelbasierte forms

Wenn Sie mit excelbasierten forms arbeiten, können Sie die hinterlegte Excel-Datei jetzt auch herunter laden:

In der Excel-Datei selbst können Sie einfache Unterschriftenfelder definieren, indem Sie ein entsprechendes Feld mit Namen „UnterschriftFeld“ einfügen:

Alle Reiter, die Sie mit dem Namen „Report“ betiteln, werden als Ergebnisdokument ausgegeben. Begriffe, die ebenfalls im Reiternamen nach „Report“ stehen, wie „Angebot“ im Beispiel oben, werden als Dokumentname übernommen.

Weitere Informationen zu excelbasierten forms-Formularen finden Sie im entsprechenden Artikel in unserer Online Hilfe.

PDF-Ergebnisdokumente

Ab sofort können Sie das PDF-Dokument, das Sie als Ergebnisdokument verwenden, austauschen, ohne, dass bereits eingetragene Variablen verloren gehen.

Darüber hinaus können Sie den Namen des Ergebnisdokuments im forms-Editor anpassen.

Beim Einfügen von Feldern in ein PDF-Dokument erkennt der Editor jetzt die Größe des Feldes, und passt das eingefügte Feld genau an die Größe des Bereichs im PDF an.

Genaue Informationen zum PDF-Ergebnisdokument finden Sie in unserer Online Hilfe.

Eingaben zwischenspeichern

Wird ein Formular ausgefüllt, können Antworten ab sofort auch zwischen gespeichert werden. Dies erleichtert dem Kunden die Bearbeitung.

Löschen von Antworten

Mithilfe einer neuen Option im forms-Editor können Sie ab sofort entscheiden, ob entfernte Antworten ebenfalls nach ams.5 übertragen werden sollen. Achtung: diese Funktion greift nur dann, wenn Antworten im forms bereits vorgefüllt werden, Sie das Formular also einem bestimmten Kunden zuweisen. Löscht dieser dann einzelne Informationen, werden diese auch in ams.5 entfernt.

Bedingungslogiken

Im forms-Editor können Sie ab sofort für Bedingungslogiken auch Fragen vom Typ „Text“ sowie „Laufzeitlisten“ als Quellfragen definieren. Eine Quellfrage ist die Frage, auf der die Bedingung basiert.

Weitere Hinweise finden Sie im Kapitel „Bedingungslogiken“ in unserer Online Hilfe.

Filtermöglichkeiten Laufzeitliste

Im letzten Update haben wir das Element „Laufzeitliste“ eingeführt. Sie können es nun auch als Quellfrage einsetzen (siehe oben), und außerdem Filtermöglichkeiten einstellen. Damit können Sie noch genauer definieren, was in der Liste ausgegeben wird.

Sparte ändern

In der Administration eines forms-Produkts ist es ab sofort möglich, die Sparte nachträglich zu ändern. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn beim ersten Anlegen keine Sparte verknüpft wurde.


Für detaillierte Informationen und eine ausführliche Erläuterung der Updates verweisen wir auf unsere umfassenden Release-Notes, die regelmäßig veröffentlicht werden:

Ähnliche Beiträge

assfinet cloud Update: Neue Funktionen in forms und collaboration (KW 11)
13/03/2025
  • assfinet collaboration
  • cloud
  • forms
  • Updates
Optimierung der ams.5 Datenbankleistung für rechenintensive Hintergrundprozesse
18/02/2025
  • ams
  • assfinet
  • Updates
assfinet cloud Update: Neue Funktionen in forms (KW 9)